Stillleben

"...Erst in den 90iger Jahren begann Heinz-Josef Homann nach Fotografien zu malen. Während ein Foto-Bild sicher behaupten kann:'so ist es', bestimmt das auf Grund eines Fotos entstehende Bild die Entscheidung des Malers: er kann tomatenrot oder maigrün als Farbe wählen und sich ganz anders entscheiden. Der Unterschied wird in der Wahl des Ausschnitts und der Maltechnik deutlich: während das gefühlte, erinnerte Bild fließende Grenzen und meist einen offenen, groben Pinselduktus zeigt, wirken seine Foto-Bilder sehr entschlossen auf beiden...."(aus der Rede zu einer Vernissage)

Zu den Bildern von Heinz-Josef Homann ist zu bemerken, dass alle eingestellten Bilder Fotos von den Originalgemälden darstellen. Die Fotos wurden nach dem Tode des Künstlers noch in seinem Atelier erstellt. Einige Bilder sind mit aufgeführt, obwohl sie vor der Wohnungsauflösung auf unerklärliche Weise verschwunden sind.

Ferner ist zu berücksichtigen, dass die Fotos laienhaft erstellt wurden und gehobenen Ansprüchen nicht genügen. Sichtbar ist dies insbesondere bei älteren, großformatigen Bildern, die glasgerahmt sind und den Blitz widerspiegeln.